Scheiß auf political correctness

So. Alle brav an der Urne gewesen? Das der Name von dem Behältnis der Stimmzettel von Stimmabgabe bis Stimmauszählung so einen morbiden Verwandten hat, entbehrt nicht einer gewissen Logik.

Ich hab mir das Stimmzettel bekreuzeln diesmal geschenkt.

Und ich bin wohl nicht der Einzige.

Boah…ich bin ein Nichtwähler. Ein Feind der Demokratie! Ich habe jedes Recht verspielt in den kommenden vier Jahren die Regierungsarbeit zu kritisieren.

Ist dem so?
Die Zahl der Nicht-Wähler lag so hoch, wie nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. Ich schätze mal damals hatten wir die Demokratie einfach verlernt. Aber heute?
Heute haben wir eben aus unserer repräsentativen Demokratie gelernt.
Die letzten zwei Bundestags-Wahlgänge habe ich X gewählt, damit nicht Y gewählt wird.
Und davon habe ich die Schnauze voll. Wenn ich wähle, dann will ich eine Partei wählen, deren Programm mir sinnvoll erscheint. Und nicht diejenige Partei, die die wenigsten Contra-Punkte hat.
Wenn ich bei der Auswahl der zu wählenden Partei schon mit mir selber einen Kompromiß finden muß, der dann in Koalitionsverhandlungen nochmal durch weitere Kompromisse verwässert wird, dann macht das für mich keinen Sinn. Und mit der Art und Weise unsere etablierten Parteien Wahlkampf zu führen, geht das wunderbar konform. Welche der Parteien hat denn begeistert für ihre Inhalte, und welche hat versucht mit ihren Inhalten niemandem vom potentiellen Wahlvolk auf die Füsse zu treten?

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Könnte ich es besser?
Keine Ahnung. Vielleicht schon. Aber über die 5%-Hürde käme ich wohl nicht.

Nichtwähler. Diesmal konnte ich es verantworten. Die rechten Parteien waren zu zerbröselt, um von meiner Wahlverweigerung zu profitieren.

Und der Ausgang? Zweitrangig. Alles kleiner Mann, unterhalb des Durchschnittsverdienstes werde ich draufzahlen. Wie die meisten anderen auch, trotz anders lautender Wahlversprechen.

Kommentar verfassen

