Heutiges Stichwort in Drei´s Blog: Demokratie

1.)
Happy Birthday, liebe Verfassung die nie Verfassung heissen durfte. Unser Grundgesetz wurde dieser Tage
schlappe 60 Jahre. Nach aktueller Planung alo noch 7 Jahre in Betrieb, wenn das Rentenalter nicht noch weiter hochgesetzt wird. Der grösste Teil der Feierlichkeiten ging wohl allerdings im Post-Vatertags-Kater unter.
Immerhin wurde in Berlin gefeiert. Aber ob das nun wegen dem Jubiläum des Grundgesetzes lag, oder an der Wiederwahl von Köhler als Bundespräsident wissen wohl nur die Feiernden. Dessen Amtszeit wurde nämlich auch gleich noch mal um fünf Jahre verlängert. Sogar die von der letzten Fussball-WM bekannte Fan-Meile wurde wieder zum Flanieren genutzt.
Nur die Rufe „Su-Super-Merkel“ habe ich nicht gehört…

2.)
Eklatanter Mangel an Demokratie herrscht jedenfalls in Nordkorea. Nordkorea will einen unterirdischen Atomtest durchgeführt haben. Zweifel hieran dürfen gestattet sein, da zwar eine Erderschütterung gemessen wurde, aber nach ersten Berichten das Epizentrum in 10 kilometern Tiefe liegen soll. Selbst bei dem angeblichen Test vor zwei Jahren ist bis heute nicht klar, ob es sich nicht um eine starke konventionelle Explosion handelte.
Jedenfalls zeigt das System in Nordkorea jungen Nachwuchsdiktatoren wie man weiterhin sein Volk hungern lassen kann, ohne gestürzt zu werden.
Ich hoffe mal, daß Nordkorea nicht auf die Idee kommt, ins Consultinggeschäft einzusteigen und Afrikanische Warlords zu beraten. Oder Piraten?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: